Zeit für kreative Entspannung!

Mein Atelier befindet sich an der Sägestrasse 18 in Oberwil/BL. Im Mai 2019 wurde meine neue Räumlichkeit eröffnet. Das Atelier ist speziell für die Kurse, die ich gebe, konzipiert worden.

In der kälteren Jahreszeit arbeiten wir bei einem gemütlich flackernden Feuer. Wenn es wärmer wird, kann das Schiebefenster geöffnet werden. Auch Parkplätze sind vor dem Atelier vorhanden.

Gabrielle Nobile

Ich bin Primarlehrerin und Mutter von zwei Kindern. Schon immer habe ich gerne meine Kreativität mit verschiedenen Materialien ausgelebt.

Seit einiger Zeit bin ich dem Werkstoff Beton verfallen. So entstehen Kreationen aus Beton für Haus und Garten. Im Jahr 2017 habe ich die Ausbildung zur Art Clay-Kursleiterin (Level 1 und 2) erfolgreich abgeschlossen. Gerne gebe ich mein Wissen an Kursen weiter. Meine Arbeiten sind im Papuni in Oberwil BL zu bestaunen und käuflich zu erwerben. Selbstverständlich kann man mich auch direkt kontaktieren.

Meine Ausbildungen

November 2021

Mala-Kette knüpfen

Kursleitung: Simone Wyss

In diesem Kurs habe ich meine eigene Mala Kette mit natürlichen Edelsteinen geknüpft und aus Silber einen passenden Anhänger hergestellt.

August 2021

Silberringe löten

Kursleitung: Simone Wyss

In diesem Kurs habe ich mehrere feine Ringe aus Sterlingsilber mit diversen Goldschmiedetechniken hergestellt. Die Ringe entstehen aus Silberdraht und/oder Silberblech; es wurde gesägt, gefeilt, gerechnet, gehämmert, gelötet, Edelsteine gefasst und vieles mehr.

Oktober 2020

Bronce Clay

Kursleitung: Simone Wyss

In diesem Kurs habe ich verschiedene Techniken mit Bronze Clay kennen gelernt und weiss nun, wie es gebrannt wird (2 Brände).

Oktober 2019

Emaillieren auf Art Clay Silver

Kursleitung: Simone Wyss

Der Kurs ist speziell auf das Emaillieren auf Art Clay Silver ausgerichtet. Ich habe gelernt, wie ich das Art Clay Silver vorbereite und natürlich wie die Emailfarbe auf dem Art Clay Silber geschmolzen wird (mit dem Handgasbrenner und im Art Clay Silver-Brennofen).

Februar 2019

The Golden Touch

Kursleitung: Creative Glass/Joy Funnell

In diesem Kurs habe ich drei verschiedene Techniken erlernt, wie ich Art Clay Silver vergolden kann. Wir wendeten die Techniken des Vergoldens mit Art Clay Silver-Blattgold, mit der Art Clay Silver-Goldpaste und das galvanische Verfahren mit dem Vergoldungsstift an.

Januar 2019

New Mokume Gane

Kursleitung: Simone Wyss

In diesem Kurs habe ich mit Art Clay Silver in Verbindung mit Art Clay Copper gearbeitet und meine ganz persönlichen Schmuckstücke hergestellt. Ein wichtiger Bestandteil ist das richtige Brennen der Schmuckstücke.

Oktober 2018

Art Clay Silver Spinnerring

Kursleitung: Simone Wyss

Der Spinnerring ist ein Ring, in welchem ein oder mehrere Ringe eingearbeitet sind, die drehen. In diesem Kurs habe ich die Techniken erlernt, welche benötigt werden, um mit Art Clay Silver einen Spinnerring herzustellen.

April 2018

Löten und Reparieren von Art Clay Silver

Kursleitung: Simone Wyss

In diesem Kurs habe ich gelernt, Art Clay-Schmuckstücke zu reparieren. Es wurden verschiedene Techniken wie Reparieren mit Art Clay Silver selber, mit der Paste «Pastmaker» oder mit dem Lötstab angewendet.

Januar 2017

Art Clay Silver Diploma Level 2

Kursleitung: Creative Glass/Simone Wyss

Vertiefung der Kenntnisse und Ausbildung zur zertifizierten Kursleiter/in Es wird bei Bestehen des Kurses ein Zertifikat von Art Clay Europa ausgestellt, welches mich berechtigt, selber Art Clay Silver-Kurse zu erteilen.

Oktober 2016

Art Clay Silver Diploma Level 1

Kursleitung: Creative Glass/Simone Wyss

Erweiterung der Kenntnisse und Ausbildung zur zertifizierten Kursleiter/in
Mit dem Zertifikat bin ich formell berechtigt, selber Art Clay Silver-Kurse zu erteilen.

Atelier Nobile
Schmuck aus Feinsilber und Betonkreationen

Sägestrasse 18
CH-4104 Oberwil

Tel. +41 61 481 62 67
mail@ateliernobile.ch

Haben Sie Fragen?